Diarmait und Grainne

Europäische Erzählkultur: Verlangte Entführung
Europäische Erzählkultur: Entführung

Finn ist hier nicht mehr der strahlende jugendliche Held, der unbezwingbare Anführer der Fianna, sondern ein alt und eifersüchtig gewordener Witwer, der eine jüngere Gattin sucht. Sein Sohn Oisín schlägt ihm Gráinne, die Tochter des Hochkönigs Cormac mac Airt vor, obwohl Finn mit diesem in Unfrieden lebt. Er sendet deshalb Oisín und dessen Freund Diorraing als Brautwerber an den Hof von Gráinnes Vater nach Tara. Cormac will seine Tochter selbst entscheiden lassen, diese glaubt allerdings, dass Oisín für sich selbst werben komme. Erst als auf ihr Jawort hin Finn mit seinem Gefolge eintrifft, erkennt sie beim Gastmahl in der Festhalle ihren Irrtum. Deshalb geht sie mit einem kostbaren Humpen in der Runde und lässt jeden daraus trinken. Diarmuid, der ihr am besten gefällt, belegt sie mit der geis der Vernichtung, wenn er sie nicht in derselben Nacht noch entführe. Dem kann Diarmuid nicht entgehen, denn dies wiegt schwerer als seine Gefolgschaftstreue gegen Finn. Seine Brüder beschließen, ihm bei dieser „Ehrensache“ zu helfen und mit ihm vor Finns Zorn zu fliehen.

In Connacht finden sie ihre erste Zufluchtsstätte, wo sich Diarmuid dem nachgekommenen Finn gegenüber als zukünftiger Gatte Gráinnes deklariert. Da ihm Finn mit dem Tode droht und sein Lager umzingelt hat, flieht er mit einem „Hechtsprung“ über die Belagerer hinweg. Ein Bote aus der Anderen Welt bringt sie an das Meeresufer, wo sich Diarmuid gegen drei Kampfhunde und tausend Krieger verteidigen muss. In den heiligen Ebereschenbäumen der Túatha Dé Danann können sie einige Zeit rasten, bis sie wieder aufgespürt werden. Der Gott Oengus, sein Pflegevater, hilft ihm, Frieden mit Finn zu schließen, den dieser aber nicht halten will. Er lockt Diarmuid in eine Falle, indem er ihn mit einem Eber kämpfen lässt, der auf Grund einer geis zugleich mit ihm sterben wird. Diarmuid tötet den Eber mit seinem Speer, dieser reißt ihm mit letzter Kraft den Leib auf. Trotz aller Bitten und Drohungen der Fianna-Krieger verweigert Finn dem todwunden Gegner den Trunk Wasser aus seiner Hand, der ihn heilen würde und Diarmuid stirbt. Oengus nimmt den Toten in den síd von New Grange auf; Gráinne verteilt seine Waffen an ihre Kinder, damit sie dereinst den Vater rächen können

Europäische Erzählkultur: Diarmait und seine Brüder
Europäische Erzählkulur: Grainne

 

 

Grainne flüchtet mit Diarmait und seinen beiden Brüdern vor ihrem alternden Verlobten. Diarmait lässt sich auf Grund einer Geasa darauf ein.

Zu junge Verlobte in Europäischer Erzählkultur
Alternder Liebhaber in Europäischer Erzählkultur

Das Thema des alternden Liebhabers, vor dem die junge Geliebte flüchtet, findet sich in der europäischen Erzählkultur auch in "Tristan und Isolde" und in "Deidre und Naoise". "Allerleirauh" der Gebrüder Grimm ist ein weiteres Beispiel. Siehe auch "Archetypen in Märchen, in Sagen, im Mythos, ihre Ausformulierung in der Europäischen Erzählkultur" auf dieser Jimdo-Seite.

Europäische Erzählkultur: Grainne und Diarmait
Europäische Erzählkultur: Alternder Verehrer

Grainne erwartet, dass Oisin der Bräutigam ist, als ihr Vater Cormac sie fragt, ob sie einer Ehe zustimmen würde. Es ist aber König Finn, der schon recht alt ist. So bittet Grainne Diarmait, sie zu entführen. 

 

 

...........................................

Andere Entführungsgeschichten in der europäischen Erzählkultur, mit weniger Detail ausgestattet, sind "Das Wasser des Lebens" und "Das Mädchen ohne Hände"  der Gebrüder Grimm.

 

Quellen